Die Pennsylvania Railroad wollte eine größere Rostfläche in Atlantic-Loks unterbringen, um Anthrazit und Bruchstücke davon verfeuern zu können. Dazu beschaffte man probeweise drei Loks, die eine Kombination aus Wootten- und Belpaire-Feuerbüchse hatten und als Camelback ausgeführt waren. Mit der besonderen Form der Feuerbüchse und der Verbrennungskammer erhielt man etwa 20 Quadratmeter Strahlungsheizfläche und eine Rostfläche von mehr als sechs Quadratmetern. Eine optische Auffälligkeit war die gemeinsame Abdeckung des Dampfdoms und des Sandkastens, die wie ein riesiger Dampfdom wirkte.
Die rund 370 Tonnen schweren Schnellzüge zwischen Philadelphia und Atlantic City konnten über längere Abschnitte mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von rund 90 km/h befördert werden. Mit nur 237 Tonnen am Haken konnte auf dem 94 km langen, leicht abschüssigen Abschnitt von Camden nach Atlantic City sogar ein Durchschnitt von 112 km/h erreicht werden.
Die PRR störte sich jedoch letztlich daran, dass der Lokführer und der Heizer nur schwierig kommunizieren konnten. In der Folge wurden zwar hunderte weitere Atlantics beschafft, diese jedoch alle mit herkömmlicher Feuerbüchse und Führerstand am hinteren Ende. Die drei Maschinen wurden schon 1901 an die Long Island Railroad verkauft und 1911 verschrottet.