In den dreißiger Jahren wurde die Müglitztalbahn im Erzgebirge von 750 mm Spurweite auf Normalspur umgebaut, da sich dort zunehmend Industriebetriebe ansiedelten und die Schmalspurloks den gestiegenen Anforderungen nicht mehr gewachsen waren und auch der Verkehr auf der Straße keine Abhilfe brachte. Nun bestand der Bedarf nach einer Tenderlok, die Güterzüge mit Papier, Glas oder Metallwaren ziehen kann. Neben der maximalen Steigung von 36 Promille waren die Kurvenradien eine Herausforderung, die bis zu 139 m erreichten.
Dafür wurde die Baureihe 84 als Einheitslok entwickelt und vorerst in zwei Varianten mit Unterschieden im Triebwerk ausgeliefert. Die zwei Exemplare von BMAG verfügten über ein Dreizylindertriebwerk und ein Fahrwerk mit Schwarzkopff-Eckardt-Lenkgestellen. Letztere waren vom bekannten Krauss-Helmholtz-Lenkgestell abgeleitet, hier wurden jedoch jeweils zwei Kuppelachsen verbunden. Dabei lenkte die Laufachse die zweite Kuppelachse an, welche wiederum die erste Kuppelachse mit geringerem Ausschlag anlenkte.
Zwei weitere Exemplare wurden von Orenstein und Koppel geliefert, welche über einen Luttermöller-Achsantrieb verfügten. Bei diesem waren die äußeren Kuppelachsen seitlich verschiebbar ausgeführt und über Zahnräder mit den benachbarten verbunden. Die Laufachsen waren in einem Bisselgestell gelagert und außerdem verfügten diese Maschinen nur über zwei Zylinder.
Schließlich überzeugte die Bauart der BMAG, woraufhin man von dieser acht zusätzliche beschaffte. Sie blieben vorerst auf der angestammten Strecke im Einsatz und elf der zwölf überlebten den Zweiten Weltkrieg, jedoch nach einem Bombenangriff schwer beschädigt. Nach dem Krieg blieben die Loks weiterhin im Erzgebirge, wo sie unter anderem zum Transport von Uranerz genutzt wurden. Ihre Ausmusterung fand zwischen 1966 und 1968 statt. Einige Quellen erzählen, dass alle Maschinen bereits 1958 abgestellt wurden, eine geplante Rekonstruktion schließlich auf Grund der geringen Stückzahl ausblieb und sie nach einigen Jahren Standzeit verschrottet wurden.