Die Claughton-Klasse bestand aus insgesamt 130 2'C-Schnellzuglokomotiven, die von Bowen Cooke entworfen und zwischen 1913 und 1921 in Crewe gebaut wurden. Sie hatten vier in einer Ebene angeordnete Zylinder, die alle die erste Kuppelachse mit einfacher Dampfdehnung antrieben. Je nach Produktionslos betrug der Durchmesser der Zylinder 15, 15 3/4 oder 16 Zoll bei einem Hub von 26 Zoll. Die außen angebrachte Heusinger-Steuerung trieb über Kipphebel auch die inneren Zylinder an. Sie hatten eine Belpaire-Feuerbüchse und verwendeten den Schmidt-Überhitzer, der zu dieser Zeit bereits Standard bei der LNWR war.
Ein limitierender Faktor bei der Konstruktion waren offenbar die Anlagen in Crewe, die die Kesselgröße und das Gesamtgewicht begrenzten. Dennoch wurde berichtet, dass sie in den richtigen Händen beeindruckende Leistungen erbrachten. Bei Testfahrten im Jahr 1913 wurde eine durchschnittliche Leistung von 1.350 bis 1.400 PS angegeben. Zwischen London und Crewe sowie zwischen Crewe und Carlisle konnte eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 60 mph bzw. 97 km/h erreicht werden, bei einer Zuglast von 441 bzw. 366 Tonnen, jeweils ohne das Gewicht von Lokomotive und Tender. Andererseits waren sie für einen hohen Kohleverbrauch und eine kostspielige Wartung aufgrund ihres Vierzylindertriebwerks bekannt.
Die erste Lokomotive der Klasse wurde nach Sir Gilbert Claughton, dem Vorsitzenden der LNWR, benannt, was zum Klassennamen führte. Bis zur Einführung des Royal Scot im Jahr 1927 bespannten sie die wichtigsten Schnellzüge zwischen London-Euston und Carlisle. Ab 1928 erhielten 20 von ihnen einen größeren Kessel und die Hälfte von ihnen zusätzlich eine Caprotti-Ventilsteuerung. Zwölf weitere wurden 1930 zur Patriot-Klasse umgebaut, wobei jedoch nur wenige Teile und die Nummern- und Namensschilder wiederverwendet wurden. Die meisten Lokomotiven der Claughton-Klasse wurden zwischen 1932 und 1937 ausgemustert. Drei folgten in den Jahren 1940 und 1941, und nur die letzte erhielt 1948 ihre BR-Nummer 46004, wurde aber ebenfalls schnell ausgemustert. Mit Ausnahme der umgebauten Lokomotiven der Patriot-Klasse wurden alle verschrottet.