Um die Jahrhundertwende benötigte die GWR leistungsstarke Schnellzuglokomotiven für die Strecke zwischen Shrewsbury und Hereford, auf der keine dreifach gekuppelten Lokomotiven zugelassen waren. Daher entwarf Churchward die County class als 2'B-Derivat der Saint class mit der Achsfolge 2'C. Sie waren die letzten neuen 2'B-Lokomotiven der GWR und die ersten zehn, die 1904 gebaut wurden, erhielten die Nummern 3473 bis 3482.
Wie die Saint hatten sie Außenzylinder, deren Größe nicht verändert wurde. Da diese großen Zylinder schwere Gegengewichte benötigten, die nun auf nur vier Räder verteilt werden mussten, führte dies zu starken Zuckbewegungen, die auf die Gleise wirkten. Ein weiterer Effekt der großen Zylinder war, dass die Zugkraft für zwei gekuppelte Achsen etwas zu groß war.
Bis 1912 wurden insgesamt 40 Stück gebaut, von denen die letzten zehn von Anfang an einen Heißdampfkessel erhielten. Nachdem die zweite Serie bereits Nummern beginnend mit 3801 erhalten hatte, wurden sie 1912 in 3800 bis 3839 umnummeriert. Eine Weiterentwicklung der County-Klasse war die Klasse 2221 „County Tank”, die die gleichen Zylinderabmessungen, aber einen kleineren Kessel erhielt.
Möglicherweise wegen ihrer rauen Laufeigenschaften wurden sie zwischen 1930 und 1933 ausgemustert. Alle wurden verschrottet, aber der Churchward County Trust kündigte an, dass er die Nr. 3840 „County of Montgomery” von Grund auf neu bauen würde. Im Mai 2024 wurde der vordere Teil des Rahmens gefertigt.